Online-Fastnachtsmomente

Die Eiskalte Laterne

Wie entsteht die Sitzung?

Mehr als 3 x 11 Stunden wundervolle eiskalte Sitzungsfastnacht haben wir in der Kampagne 2023 auf die Bühne gezaubert - wie ist uns das gelungen?
Mit Zauberkunst hat das erstmal wenig zu tun auch wenn wir gemeinsam viele magische Momente erlebt haben! 
Dahinter steckt eine Menge Arbeit, auf die wir mit dieser neuen Ausgabe unserer „Eiskalten Laterne“ unsere Aufmerksamkeit richten!
Wir wünschen viel Spaß beim „Mäuschen spielen“ hinter den eiskalten Kulissen! 

Ein besonders großes Dankeschön gilt an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern im Hintergrund - stellvertretend nennen wir an dieser Stelle den Bühnen- und Pagendienst, den Saal- und Einlassdienst, das weltbeste TicketingTeam und den technischen Dienst rund um Andreas Christ!

Wir zitieren gerne aus dem Song „Lichter wie Ihr“ von Paco&Paco: „Ohne Euch gäb‘s keine Schau“! DANKE für Euer ehrenamtliches Engagement! 

Hier geht es direkt zum Video.

DANKE für die tolle Kampagne

Eiskalte Highlights 2023

Es scheint einfach unglaublich, wie viel Vorfreude, Ausgelassenheit, Spaß, Nervosität, Glücksgefühle, Anspannung, Vorbereitung, Begeisterung, Zufriedenheit, Erschöpfung, Enthusiasmus, Fröhlichkeit und Lebenslust man in eineinhalb Minuten Film packen kann!
Alle, die mit uns in der Kampagne 2023 eiskalte Fastnacht gefeiert haben, können das sicher sofort nachfühlen!

Wir sagen von Herzen DANKE - es war wundervoll, das mit Euch allen zu erleben!

Eiskalte Saalfastnacht 2023 made by:

Andreas Schmitt, Sitzungspräsident
Bert Christmann, Präsident
Tobias Müller, Regisseur
Bühnen-, Pagen- und Saaldienst
Das eiskalte TicketingTeam
Guido Päfgen/Maria Meise, Maske
Synkopers, die beste Sitzungskapelle der Welt
Das Couplet
Die Eisbären Mainz
Die Eiskalte Dorfmusik
Die Kapellmainzer
Die Naturtrüben
Paco und Paco
Pit Rösch
Showtanzgruppe Fairytale
Showtanzgruppe Fantasy
Jens Baumgärtner
Max Bohland
Matthias Bott
Frank Brunswig
Die Saalkellner
Dos Almerindos - das Jubiläum
Gerd Emrich
Boris Feldmann
Andreas Keim, Protokoll
Bernhard Knab
Sabine Pelz
Marcus Schwalbach
Axel Zimmermann und
Günter Beck
Grenadiergarde der Eiskalten Brüder Gonsenheim
Großer Rat der Eiskalten Brüder Gonsenheim
Vorstand und Komitee der Eiskalten Brüder Gonsenheim
Mainz plus Citymarketing
Barth Catering
FLO Service GmbH
Simon Feller Media

Fastnachtskalender 2022

Worte des Präsidenten Bert Christmann

Wir sind sicher, dass aus „The same procedere as last year“ nicht „The same procedere as every year“ wird! 
Aber auch 2022 hat unser Präsident Bert Christmann bei unserem Projekt eiskalter Fastnachtskalender wieder das letzte Wort! Und das natürlich völlig zurecht - denn wie drückt es unser Sitzungspräsident Andreas Schmitt immer so treffend aus: „Der muss schließlich für alles, was wir hier verzapfen, de‘ Kopp hinhalte‘!“.
In diesem Sinne: „Never change a running system!“ - aber von Herzen gerne im nächsten Jahr wieder live und in Farbe! 

Hier geht es direkt zum Video.

Fastnachtskalender 2022

Showtanzgruppe Fairytale

In unserer Reihe „Die Eiskalten Laterne“ haben wir im letzten Herbst das Portrait über die Showtanzgruppe Fairytale und ihre Leiterinnen Mona Blettgen und Stephanie Herz veröffentlicht - alleine dafür lohnt sich übrigens schon ein „Extrablick“ auf unseren YouTube-Kanal. Alle Zuschauer:innen, die diesen Film gesehen haben, konnten sofort spüren, mit welcher Freude, Leidenschaft und Begeisterung die Tänzerinnen den Auftritten auf der eiskalten Fastnachtsbühne entgegenfiebern. 

Dass durch die Absage aller Präsenzsitzungen diese wundervollen Momente erstmal wieder in weite Ferne gerückt sind, sorgte bei allem Verständnis natürlich auch für Gefühle wie Trauer und Enttäuschung. Dass die Aktiven von Fairytale aber ihr Märchen selbst schreiben, das zeigt ihr besonderer Beitrag zu unseren Online-Angeboten: „Im nächsten Jahr wird der Traum wieder wahr!“.

DANKE Fairytale für wundervolle eiskalte Fastnachtsmomente.

Hier geht es direkt zum Video.

Und hier zu der genannten Eiskalten Laterne. 

Fastnachtskalender 2022

Blick hinter die Kulissen

„BTS“ steht in diesem Fall nicht für eine koreanische Boygroup, sondern verspricht einen kleinen Blick hinter die Kulissen (“Behindert The Scenes“) unserer „Eiskalten Fastnachtsshow“! Es war ein spannendes, stressiges, lustiges, emotionales, wildes, chaotisches und einfach wundervolles Projekt für alle Beteiligten! Wir sind sehr dankbar, dass sich so viele Aktive vor und hinter der Kamera mit viel Herzblut, Zeit und Kraft engagiert haben, um den Zuschauer:innen echte eiskalte Fastnachtsmomente online zu präsentieren! 

DANKE an die Eisbären für die musikalische Untermalung dieser Bilder!

DANKE an Jens für die tolle Ton- und Lichttechnik!

DANKE an unser einzigartiges „Film-Team“ mit Ansgar, Benedikt und Simon!

DANKE an Vorstand, Präsidium und Geschäftsführung der Eiskalten für das große Vertrauen und für die tolle Unterstützung!

Und ein besonders großes DANKESCHÖN gilt den tatkräftigen Helfer:innen Andreas C., Anne, Ben, Eva, Jonas, Max, Monika, Rudi, Stephan, Sven, Thorsten, Tobias und Torsten - ohne Euch wär‘ der Bildschirm dunkel geblieben! 

Hier geht es direkt zum Video.

Fastnachtskalender 2022

Die Show - Zurück auf YouTube

Gestern vor zwei Wochen war die feierliche Premiere - und wir waren ehrlicher weise sehr, sehr aufgeregt! Unsere erste virtuelle „Eiskalte Fastnachtsshow“! Klappt alles? Nehmen sich ein paar Leute Zeit und schauen es sich an? Wie sind die Reaktionen? Wie fühlen sich unsere Aktiven mit diesem Format? Fragen über Fragen ...

Wir sind sehr dankbar für die vielen, vielen positiven Rückmeldungen, die uns nach der Ausstrahlung erreicht haben!
Und so freuen wir uns, dass wir zahlreiche eiskalte Fastnachtsmomente „am Stück“ zeigen konnten - in unnachahmlicher Weise moderiert von unserem Sitzungspräsidenten Andreas Schmitt!
Ab heute Abend WIEDER ONLINE: die „Eiskalte Fastnachtsshow 2022“! 

Hier geht es direkt zur Show.

Fastnachtskalender 2022

Die eiskalten Eisbären

Das Körpergewicht liegt bei einem männlichen „Ursus maritimus“  gewöhnlich zwischen 150 und 300 Kilogramm.
Na ja… auch, wenn ihre stattliche Eisbärenscholle dieses Gewicht locker tragen würde - davon sind Die Eisbären Mainz doch weit, weit entfernt. 

Aber dass die „Männer in Plüsch“ bei unseren Sitzungen und auch im Rahmen unserer Online-Formate stimmungstechnisch absolut zu den Schwergewichten zählen, das zeigen eiskalte Fastnachtsmomente wie diese!

Hier geht es direkt zum Video.

Fastnachtskalender 2022

Der Moderne Musikzug der Grenadiergarde

„Teil der Grenadiergarde ist der Musikzug. Er sorgt nicht nur im Saal und auf der Gass‘ für gute Stimmung, sondern auch bei vielen festlichen und sozialen Anlässen außerhalb der Fünften Jahreszeit“!
Normalerweise eröffnet der Moderne Musikzug nach der Pause immer den zweiten Teil einer Eiskalten Sitzung - in einem Fastnachtskalender ist es dagegen gar nicht so einfach, das „richtige Türchen“ für musikalische eiskalte Fastnachtsmomente zu finden. 

Danke an die Musiker:innen, die uns unter der Leitung von Jürgen Haller so schwungvoll ins Wochenende geleiten. 

Hier geht es direkt zum Video.

Fastnachtskalender 2022

Der Obermessdiener - Andreas Schmitt

„Der Obermessdiener am Hohen Dom zu Mainz“ - jede weitere Erklärung und Veranschaulichung ist an dieser Stelle vollkommen überflüssig! Auch die Tatsache, dass unser Sitzungspräsident und Programmchef Andreas Schmitt diese schon ikonische Rolle nicht nur spielt, sondern geradezu lebt, ist wohl allerseits hinlänglich bekannt!
Das sind eiskalte Fastnachtsmomente, die ihresgleichen suchen - und für die wir von Herzen dankbar sind! 

Hier geht es direkt zum Video.

Fastnachtskalender 2022

Showtanzgruppe Fantasy

„Die Phantasie bezeichnet eine kreative Fähigkeit des Menschen“ - und dass die Showtanzgruppe Fantasy vom TSV Schott Mainz uns ein ums andere Mal mit ihren kreativen und sportlichen Fähigkeiten begeistert, davon zeugt ihr „Best-of-Medley“ mit beeindruckenden Choreographien aus vergangenen Jahren! Was die Tänzer:innen auf das für sie ungewohnte Saalparkett im Schloss zaubern, lässt unsere Vorfreude auf eine „richtige Kampagne“ noch weiter steigen!
Danke auch an die Trainerinnen Karin Carra und Simone Münzig für getanzte eiskalten Fastnachtsmomente.

Hier geht es direkt zum Video.

Fastnachtskalender 2022

Die eiskalte Dorfmusik

Na ja, eins muss man den unverwüstlichen Komiteetern unserer Eiskalten Dorfmusik ja lassen… über mangelndes Selbstbewusstsein können sie nicht klagen! In jedem Jahr „hoffen sie sehr, dass ihre Darbietung für uns Genuss war“! 

Joar, was soll man sagen - die Hoffnung stirbt zuletzt oder wie war das?!? 

Nein, im Ernst… welche Mühen unsere “Dorfmusik feat. Dieter Travolta“ in diesem Jahr auf sich genommen hat, um uns eiskalte Fastnachtsmomente zu zeigen, ist mehr als sehenswert! Also - nur Mut! 
 

Hier geht es direkt zum Video.

Fastnachtskalender 2022

Der deutsche Michel - Bernhard Knab

“Sein auffallendstes Attribut ist seine Schlaf- bzw. Zipfelmütze“… hmh, auf weeen könnte diiiese Beschreibung wohl zutreffen?!? 

Frei nach Highlander: Es kann nur einen geben! In diesem Fall ist es natürlich unser eiskalter Aktiver Bernhard Knab in seiner Paraderolle als „Der deutsche Michel“! Er beschert uns auch online eiskalte Fastnachtsmomente der Extraklasse!

Hier geht es direkt zum Video.

Die Eiskalte Laterne - Sonderausgabe

60 Jahre Sitzung „Alt Gunsenum“

Heute macht unser Projekt eiskalter Fastnachtskalender eine kleine Pause - es gibt nämlich was zu feiern!
Wir können es selbst kaum zu glauben aber unsere einzigartige Sitzung „Alt Gunsenum“ hatte vor sechzig(!) Jahren Premiere! Damals kam man übrigens noch relativ leicht an Karten! 

Wie sich das im Laufe der Zeit geändert hat und was es noch Interessantes von dieser sehr speziellen Sitzung zu berichten gibt - davon erzählt heute unsere Eiskalte Laterne.

Hier geht es direkt zum Video.

Fastnachtskalender 2022

Die KapellMainzer - Thorsten Ranzenberger und Christopher Ludwig

„Zwei langjährige Mainzer Fastnachter bilden ein Duo rund um das schönste Brauchtum der Welt“ - besser als sie selbst können auch wir das Engagement der @KapellMainzer nicht beschreiben. 
Wir freuen uns sehr, dass Thorsten Ranzenberger und Christopher Ludwig ihre tollen Songs auf der  „Eiskalten Online-Outdoor-Bühne“ präsentieren: „Ich wär‘ so gern en Schwellkoppträger - hier in Mainz am Rhein“!

Hier geht es direkt zum Video.

Fastnachtskalender 2022

Der Stadtschreiber - Axel Zimmermann

“Als Stadtschreiber bezeichnete man den mittelalterlichen oder frühneuzeitlichen Leiter einer städtischen Kanzlei. Durch seine Bildung, Erfahrung und lange Dienstzeit konnte er auf die Stadtentwicklung oft einen bedeutenden Einfluss ausüben.“ - also, wer bei der Wikipedia-Beschreibung nicht sofort an unseren eiskalten Aktiven Axel Zimmermann denkt… dem kann Gott Jokus auch nicht mehr helfen! 
Lieber Axel, wir sind dankbar für Dein Engagement und freuen uns auf eiskalte Fastnachtsmomente mit Dir in der Bütt! 

Hier geht es direkt zum Video.

Fastnachtskalender 2022

Die Naturtrüben - Ralf Bohland und Markus Schumm

Wenn man „naturtrüb“ mit dem Begriff „ungefiltert“ beschreibt, trifft‘s das in diesem Fall eigentlich ganz gut!
Unser Sitzungspräsident Andreas Schmitt nennt es einen Augen- und Ohrenschmaus - was aber nicht so ganz wörtlich zu nehmen sei! In jedem Fall bilden Ralf Bohland und Markus Schumm ein Gesangsduo, was es in sich hat! 

Hier geht es direkt zum Video.

Fastnachtskalender 2022

Boris Feldmann im Trimm-Dich-Modus

„Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal“ - was der Rekordnationalspieler über sich selbst sagt, das könnte auch für unseren “CoronaSportler“ gelten! 
In diesem Fall ist es unser Aktiver Boris Feldmann, der in unnachahmlicher Weise von seiner Transformation vom CouchPotatoe zum SportTranformer berichtet!

Hier geht es direkt zum Video.

Fastnachtskalender 2022

Das Couplet - Alexander Kreisel und Christian Wohlert

“Das Couplet (französisch für Zeilenpaar) ist ein mehrstrophiges witzig-zweideutiges, politisches oder satirisches Lied mit markantem Refrain“ - soviel weiß auch Wikipedia! Dass bei den Eiskalten Brüdern wahre Meister dieser Kunstform auftreten, das lässt sich da allerdings bis jetzt noch nicht nachlesen. 

Trotzdem haben Alexander Kreisel und Christian Wohlert das Stadium eines Geheimtipps schon lange hinter sich gelassen - wir freuen uns deshalb sehr, dass wir auch dieses Jahr sagen können: “Bühne frei für das Couplet!“

Hier geht es direkt zum Video.

Fastnachtskalender 2022

Der Chef des Protokolls - Andreas Keim

Es gibt Versuchsprotokolle, diplomatische Protokolle, Kommunikationsprotokolle, Datenbank-Protokolle und viele andere mehr - aber das „Eiskalte Protokoll“ ist nun mal einzigartig! Und so machen wir jetzt die Online-Bühne frei für unseren Chef des Protokolls, Andreas Keim! Genießen Sie mit uns auch heute wieder eiskalte Fastnachtsmomente mit unserem Fastnachtskalender.

Hier geht es direkt zum Video.

Fastnachtskalender 2022

Paco & Paco / Christian und Gerhard Cara

Paco & Paco, also Christian und Gerhard Cara, eröffnen den diesjährigen Reigen und nehmen somit ihren angestammten Platz im Programmablauf wieder ein den sie gestern, in der Show, unserem Jubilar, den Eisbären, überlassen haben.

Hier geht es direkt zum Video.

Live-Laterne 2022 - Die Eiskalte „Fastnachtsshow“

„Wo simmer‘ denn dran? Aha, heut‘ kriege mer de‘ Eiskalte Fastnachtsshow. Also, wat is’en Fastnachtsshow? Da stelle‘ mer uns janz dumm.“ In diesen besonderen Zeiten hilft eine kleine Anspielung auf die berühmte Szene in der „Feuerzangenbowle“… denn eine „virtuelle Fastnachtsshow“ ist auch für uns etwas Neues und Besonderes!

Wir sind sehr dankbar, dass so viele unserer eiskalten Aktiven viel Zeit, Energie und Herzblut investiert haben, um Ihnen einen gemütlichen, unterhaltsamen, fröhlichen „Eiskalten Abend“ zu bereiten – ein Abend, der in unnachahmlicher Weise von unserem Sitzungspräsident Andreas Schmitt präsentiert wird! 

Am 12. Februar 2022 um 20:00 Uhr startet auf YouTube die Übertragung der eiskalten „Fastnachtsshow“.


ACHTUNG: Die Show ist zunächst auch nur an diesem Abend live zu dieser Uhrzeit zu sehen!

Einschalten und dranbleiben lohnt sich also in jedem Fall!

Wir freuen uns gemeinsam mit Euch auf den Auftritt des Obermessdieners, auf den „Deutschen Michel“ Bernhard Knab, das Couplet, die Showtanzgruppe Fairytale, auf „Die Eisbären", Paco und Paco, auf das Eiskalte Protokoll, die Kapellmainzer, den Stadtschreiber Axel Zimmermann und auf viele weitere eiskalte Aktive! 

Also unbedingt im Kalender eintragen das dieser wichtige Termin nicht vergessen geht!

Der Weg zur Show ist herzlich kurz:

Einfach den nachstehenden Link oder den Button oben auf der Seite benutzen.

https://youtube.com/channel/UCLBQzsIQmdzpDsTRPkX721w

Ein Tipp: Am besten direkt abonnieren!

Die Eiskalte Laterne - 7tes Video

Es ist wirklich märchenhaft, was die Showtanzgruppe „Fairytale“ Jahr für Jahr auf die eiskalte Bühne zaubert. Dahinter steckt natürlich neben jede Menge Arbeit - Choreographien erstellen und einüben, Musik auswählen und schneiden, Kostüme entwerfen und gestalten, gefühlte elf Millionen Pailletten einzeln befestigen, Kostümwechsel planen, Kulissen bauen und selbstverständlich trainieren, trainieren, trainieren! 

Warum es trotzdem eine absolute Herzenssache ist und wie sich Tänzerinnen und Trainerinnen von der eiskalten Fastnacht verzaubern lassen, das zeigt die neue Ausgabe unserer „Eiskalten Laterne“! Wir freuen uns sehr, dass wir unserer Showtanzgruppe „Fairytale“ heute eine virtuelle Bühne bieten können und wünschen viel Spaß beim Blick hinter die tänzerischen Kulissen! 

Hier geht es direkt zum 7ten Video.

Die Eiskalte Laterne - 6tes Video

Nur 11 Jahre nach der Gründung des Vereins wurde die Grenadiergarde gegründet.
Teil der Grenadiergarde und ganzjähriges Aushängeschild ist der Musikzug der Grenadiergarde.
Beiden gehört in der neuesten Ausgabe der „Eiskalten Laterne“ unsere ganze Aufmerksamkeit.

Hier geht es direkt zum 6ten Video.

Die Eiskalte Laterne - 5tes Video

Mit der 5. Eiskalte Laterne möchten wir auf etwas Besonderes aufmerksam machen.

Nach einem Jahr ohne wird es 2022 wieder Saalfastnacht geben. 

Nicht vor einem Bildschirm als Stream oder so, nein, das Wort hierfür heißt „Präsenzveranstaltung“. Fastnacht zum Anfassen! Im Saal mit allem was dazu gehört.

Über die Entscheidungsfindung und die nun laufenden Planungen für die bevorstehende Kampagne spricht unseren Vereinspräsidenten Bert Christmann ebenso wie über die vergangenen Monate. Die Nutzung neuer Medien und was Sie hier bei uns in den nächsten Ausgaben erwarten dürfen.

Hier geht es direkt zum 5ten Video.

Die Eiskalte Laterne - 4tes Video

Wir sind begeistert dass es diesmal ein echtes „Live und in Farbe-Video“ zu sehen gibt. Unsere Eisbären standen beim „Mainzer Abend“ endlich mal wieder auf den Brettern, die nicht nur für sie die Welt bedeuten. Zu sehen, mit wieviel Freude und Begeisterung unsere Eisbären iim Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultur im Park“ ihre Fastnachtsmedleys präsentieren, zaubert wohl jedem ein Lächeln ins Gesicht.

Und so geht es weiter im Programm:
In den nächsten geplanten Ausgaben unserer Videoreihe „"Die eiskalte Laterne“" mit Potential für gute Laune könnt Ihr euch freuen z.B. auf unsere Garde und den Musikzug, auf Paco & Paco, auf einen Blick hinter die Bühnenkulissen, auf unsere Balletts und vieles mehr 

Wir wünschen Euch schon jetzt viel Vergnügen!
 

Hier geht es direkt zum 4ten Video.

Die Eiskalte Laterne - 3tes Video

Frauen sind in der Fastnacht unterrepräsentiert?
Wo anders vielleicht, bei uns nicht!
Wir haben zum Beispiel unsere rein weibliche Gesangsgruppe: „Die Spinatwachteln“
Weil die Ehefrauen der Komiteeter durch die oft langen Abwesenheiten ihrer Männer ein Zeitfenster hatten, haben sie sich dazu entschlossen eine Gesangsgruppe zu gründen. Während sie anfangs nur an Alt Gunsenum auftraten sind sie heutzutage auch immer wieder auf den anderen Sitzungen zu sehen und zu hören.

Den Namen gab's übrigens von unserem damaligen Präsidenten Philipp "Spinat" Becker.

 

Hier geht’s zum Video.

Die eiskalte Laterne – 2tes Video

Das zweite Video ist ab sofort auf unserem YouTube-Kanal zu sehen.

Interessante 12 Minuten erwarten euch.

Andreas Schmitt lupft den Vorhang und wird euch in die Geheimnisse einiger Gegenstände einweihen.
Gegenstände die man an jeder Sitzung sieht, die für das Gesamtbild und den Ablauf einer Sitzung wichtig sind.

Es birgt bestimmt die ein oder andere Überraschung – nicht nur für sogenannte „Messfremde“ – weil es Gegenstände sind die einfach immer da sind oder schon „immer“ da waren.

Euch werden Gedanken kommen wie:

- Wollte ich schon immer mal wissen.

- Ist mir noch nie aufgefallen.

- Das ist ja interessant.

Also schaut rein und lasst euch überraschen.

 

Hier gehts direkt zum Video.

Die erste eiskalte Laterne leuchtet auf

In den vergangenen Wochen bzw. Monaten haben fleißige Eiskalte Brüder tief in den Archiven gegraben, neues Bildmaterial erarbeitet und ein tolles Video zusammengestellt: 
Sozusagen "Die Geschichte der eiskalten Eisbären"

Sie ist nicht kurz, aber interessant und amüsant ... also einfach sehenswert.

Nehmt euch die Zeit - es lohnt sich.

Hier geht es direkt zum Video.

Die eiskalte Laterne

Nach dem Fastnachtskalender, der ein bisschen über die abgesagte Kampagne hinwegtrösten sollte, starten wir nun eine neue Serie: 
"Die eiskalte Laterne". 

Der Name stammt von unserer früheren Mitgliederzeitschrift. 
Nun wollen wir euch in den nächsten Monaten unter diesem Titel auf unserem YouTube-Kanal Interessante, Neues und vielleicht noch nicht gehörtes über unseren Verein berichten. 
Dabei stellen wir Personen und Gruppen vor, die den Verein ausmachen, wir plaudern ein bisschen aus dem Nähkästchen vom "Wirken hinter der Bühne", wir geben Einblicke in das "Making of" einer Fastnachtssitzung und wir beleuchten unsere Vereinsgeschichte und die Traditionen.
Viele spannende Geschichten werden das werden.

Seid gespannt. 

Wir wollen unseren YouTube-Kanal nach der Kampagne 2021/2021 nicht wieder einmotten.

Unser Fastnachtskalender war Danke Eurem Interesse ein toller Erfolg.
Danke auch für die vielen Rückmeldungen die wir von euch erhalten haben.
Das war echter Applausersatz!

Weil es Euch so viel Spaß gemacht hat und wir noch ein paar Ideen haben, möchten wir euch nach einer angemessenen Verschnaufpause unsererseits, im Laufe des Jahres das ein oder andere Video präsentieren. Lasst euch überraschen.

Es bleibt also dabei – ganz nach Paulchen Panther:
Heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder – keine Frage!!

Fastnachtskalender 2021

Wir, die Eiskalten Brüder, haben euch vom 1. Februar 2021 bis zum Aschermittwoch am 17. Februar 2021 auf unserem neuen YouTube-Kanal unseren Fastnachtskalender präsentiert. Täglich gab es ein neues Video um Euch trotz Corona ein paar „eiskalte Fastnachtsmomente“ zu ermöglichen.

Unsere Aktiven vor und hinter den Kameras haben im Vorfeld und auch in der gesamten Zeit hart gearbeitet und die Videos produziert.

Auch wenn diese Kampagne 2020/2021 nun vorbei ist – die Videos könnt Ihr euch natürlich jederzeit, immer wenn euch danach ist, ansehen.

Wir wünschen Euch weiterhin beim Gucken und Genießen: Viel Spaß!

Christopher Ludwig und Thorsten Ranzenberger

Der traurige Narr - Musik

Video Nr 1: Seien Sie herzlich begrüßt von unserem Obermessdiener und Sitzungspräsidenten Andreas Schmitt bevor Sie musikalisch, noch ein wenig schwermütig, von Christopher Ludwig und Thorsten Ranzenberger in diese nicht ganz übliche Kampage eingestimmt werden.

Andreas Keim

Protokoll - Vortrag

Video Nr. 2 unseres Fastnachtskalender, wie könnte es anders sein ... Das Protokoll!

Ralf Bohland und Markus Schumm

Die Naturtrüben – Musik

Unser Video Nr. 3: Die Naturtrüben mit "IssoInMeenz". 
Jedes weitere Wort wäre Verschwendung - einfach anschauen.

Boris Feldmann

Vortrag

Video Nr. 4: In diesen Zeiten denken wir gerne an früher ... an viel früher.

Christian Wohlert

Fassenacht in Meenz – Musik

Im Video Nr. 5 wird es wieder musikalisch, die Meldoie ist bekannt ... der Text nicht ganz: Also genau hinhören.

Max Bohland

Der kleine Obermessdiener – Vortrag

In unserem Video Nr. 6 seht ihr einen unserer Nachwuchsredner. Max der Obermessdiener - er ist keine optische Täuschung, er lebt seine Figur ebenso emotional wie der große Obermessdiener und darf in unserem Fastnachtskalender natürlich nicht fehlen.

Christian Carra und Gerhardt Carra

Paco & Paco – Musik

Auch für Video Nr. 7 reichen wenige Worte: Paco & Paco - einfach Rock'n Roll.

Gerd Emrich

Vortrag

Start in die zweite Woche unseres Fastnachtskalender bedeutet - Video Nr. 8: Sprachengenie Gerd Emrich mit - Ein Hoch auf die Meenzer Fastnacht.

Fairytale

Fairytale – Tanz

Video Nr. 9: Die erste Augenweide in unserem Fastnachtskalender - unser Ballett Fairytale.

Andreas Schmitt

Der Obermessdiener – Vortrag

Etwas ganz exclusives seht ihr im Video Nr. 10. Nur bei den Eiskalten Brüder, direkt aus dem Wohnzimmer - so wie wir ihn kennen und lieben: Unser Obermessdiener, unser Sitzungspräsident - Andreas Schmitt. Helaujulia!

Alexander Kreisel

Das Couplet – Musik

Video Nr. 11: Die Bedeutung laut Duden: scherzhaft-satirisches Strophengedicht mit Kehrreim und meist aktuellem [politischem] oder pikantem Inhalt. Lasst euch überraschen ob es politisch oder pikant wird.

Matthias Bott

Miss Fleischworscht - Vortrag

Video Nr. 12: Eine echt "Miss" in unserem Fastnachtskalender. Geschichten aus dem Leben einer Fleischworscht (= Fleischwurst).

Fantasy

Fantasy – Tanz

In Video Nr. 13 gestattet unser Haus- und Hofballett Fantasy einen kleinen Ausblick in die Kampagne 2022. Die Vorfreude kann beginnen.

Axel Zimmermann

Der Stadtschreiber – Vortrag

In unserem 14. Video richtet unser Stadtschreiber, Axel Zimmermann, seinen Narrenblick auf das Coronajahr 2020. Alle Facetten bringt er gekonnt auf den Punkt.

Frank Brunswig und Julian Seitz

Die Saalkellner – Vortrag

Rosenmontag startet unser Video Nr. 15. In ihrer unnachahmlichen Art brillieren unsere Saalkellner mit dem ihnen ganz eigenen Humor.

Pit Rösch

Musik

Video Nr. 16 ist unsere Rosenmontagszugabe. Wir laden euch ein zur Schmuserunde mit Pit Rösch und seiner besonderen "Rosenmontagsnacht".

Die Dorfmusik

Musik

An Tag 16 gibt es unser Video Nr. 17! Was sie schon immer über die Dorfmusik wissen wollten erfahren sie in diesem Video - nur in diesem Video.

Christian Carra und Gerhardt Carra

Paco & Paco - Musik

Video Nr 18. ist der Dank an die vielen Helfer*Innen hinter der Bühne - wunderbar in Text und Ton dargebracht von Paco & Paco.

Bert Christmann

Grußworte unseres Präsidenten

Unser 19. und somit letztes Video des diesjährigen Fastnachtskalender gebührt unserem Vereinspräsidenten Bert Christmann, der das Wort direkt an euch richtet.
Wir sagen Danke für euer Interesse und hoffen Ihr hattet ein bisschen Spaß und Abwechslung durch unseren Fastnachtskalender in diese etwas anderen Kampagne.

Aber ganz nach Paulchen Panther:
Stimmt es? Das es sein muss? Ist für heute wirklich Schluss?
Heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder - keine Frage!!